Amahirwe Innovation Center
Es soll ein gemeinsames Forum entstehen, auf dem Menschen sich begegnen und voneinander/miteinander lernen können.
Das Sart-Up Village Amahirwe Innovation Center beschreibt ein Miteinander von verschiedenen Start-Up Initiativen, Universitäten, Kunst, Architektur, lokale Raumplanung und Wirtschaf, um die Zukunft auf dem Universitätskampus in Kigali gestalterisch mitzubestimmen.
Das Konzept zeichnet sich durch die exible Möglichkeit von Vergrößerung und Rückbau aus, durch die unendlichen Möglichkeiten der Raumanordnung durch die Container und die größe Varianz an Um- und Ausbaumöglichkeiten.Durch eine Verdoppelung der Container oder durch die Schaffung eines Zwischenraumes zwischen zwei Containern können exible und großzügige Bereiche entstehen, die als Begegnungs- und Besprechungszonen fungieren können.
[break]
Durch die Überdachung zweier Container durch eine Pergola oder Textil-Membrane können großzügige sonnengeschützte Bereiche geschaffen werden. Ein weiterer Bestandteil für die Außenraumgestaltung bilden unterschiedlich ausgeformte Holzterrassen, die die freistehenden Container verbindet und einen ebenerdigen Zugang zu den Räumen ermöglicht, da alle Container auf einen Steinsockel aufgelagert sind. Der Außenraum könnte als Begegnungszone, Arbeitsbereich, Koch- und Essbereich usw. genutzt werden.
Die Container werden linear wie eine Art Straßenzug aufgebaut. Die Erweiterung zu BASIC Large bzw. Reduktion zu BASIC Small erfolgt in den linearen Richtungen der „Straße“. Verschiedene Funktionen wie der Cafébereich und der Co-working Space wirken in die straßenähnliche Begegnungszone und verknüpft einzelne Funktionen miteinander.
Der modularartige Aufbau erlaubt zur Erweiterung auch eine Reduktion der BASIC Varianten. Bei dieser Reduktion werden die Funktionen auf das wesentliche reduziert und linear der „Straße“ folgend verkleinert. Der zentrale Ausgangspunkt der Begegnungszone bleibt bestehen und verknüpft weiterhin die verbleibenden Nutzungen. Die BASIC SMALL Variante könnte neben der Reduktion auch eine Vorstufe der BASIC Variante bilden, indem sich von dieser Aufstellung Nutzungen in Richtung der „Straße“ erweitert.